Handy verloren oder gestohlen? – Überlebenstipps für Festivals in 2023

Die Festival Saison 2023 kommt immer näher und somit auch die Sorge über den Diebstahl und Verlust der Wertsachen vor Ort. Leider ist es auch heute noch eine Tatsache, dass ein Festival einfach der Ort für viele Diebe ist. Diese fokussieren sich dabei meist auf Handys da sie leicht zu stehlen und gleichzeitig sehr wertvoll sind. Doch ich als User habe heute schon viele Möglichkeiten, wie ich mein IPhone effektiv davor schützen kann und es dem Dieb so, so unangenehm wie möglich mache. Vielleicht überlegt er sich dann das Handy wieder abzugeben oder einfach wegzuwerfen, wenn er merkt, dass man damit einfach nichts anfangen kann. Zusätzlich ist es deutlich leichter das Handy wieder zu finden, wenn ich es mal doch nur verlieren sollte. Schau dir deswegen unsere 5 einfachen Tipps gegen solche Probleme an und erfahre wie du verlorene und gestohlene Handys wieder finden kannst.

Festival Handy Überlebenstipps

Handy vor Verlust und Diebstahl schützen

Wenn ihr euer Handy zum Festival mitnehmt, sind Diebstahl und Verlust des Smartphones wahrscheinlich eure größten Sorgen. Seien wir ehrlich: Auf Festivals bewegt man sich oft nicht nüchtern über das Gelände und den Zeltplatz. Da kommt es dann doch schonmal vor, dass man das Handy einfach in der Masse verlieren kann.

Generell ist es keine gute Idee, das Smartphone während des Festivals in der Hosentasche aufzubewahren. Beim Tanzen kann es leicht herausfallen und in Menschenmengen sind leider auch viele Diebe unterwegs. Alleine erst dieses Jahr wurden viele Handys bei bekannten Festivals, wie das Coachella oder Nova Rock gestohlen. Es ist also besser, es in der Innentasche der Jacke zu verstauen oder vielleicht sogar Hüllen zu organisieren, die man sich um den Hals hängen kann. Bauchtaschen sind zwar nicht besonders modisch, aber sie bieten ebenfalls einen sicheren Aufbewahrungsort für das Smartphone und sonstige Sachen wie einen Gehörschutz oder ähnliches.

Falls euer Handy plötzlich verschwindet, muss nicht unbedingt Diebstahl dahinterstecken. Möglicherweise habt ihr es einfach verloren. Wie auch immer, es ist ratsam, das Gerät vor unbefugtem Zugriff zu schützen, indem ihr schon vor dem Festival einige Einstellungen am Handy vornehmt und dieses dadurch leichter auffinden könnt. Wir haben im nächsten Abschnitt zusammengeschrieben was ihr genau machen müsst und wie euch die jeweiligen Funktionen dabei helfen können.

Festival Pro-Tipps für IPhone Nutzer

Es gibt mehrere Funktionen die man unbedingt vor einem Festival oder einer Veranstaltung aktivieren muss. Diese haben den Sinn einerseits das Apple IPhone wieder zu finden oder aber sollen einen Diebstahl deutlich erschweren und dadurch unbeliebt machen. Zu aller erst gilt aber, dass entweder das ICloud Backup in den Einstellungen aktiviert oder ein lokales Backup am PC, mittels Itunes, durchgeführt werden sollte. Genauere Infos wie du das machst findest du hier.

1 – Pin Code am IPhone einrichten

Um deine Daten bei einem Verlust oder Diebstahl des Iphones zu schützen empfiehlt es sich immer vor einem Festival einen Pin Code zu aktivieren. Dieser verschlüsselt dein Handy so, dass auch Diebe nichts mit den Daten anfangen können und es bestenfalls löschen müssen. Beim IPhone kannst du das wie folgt einstellen:

  1. Gehe auf einem IPhone zu „Einstellungen“ -> „Face ID & Code“ oder „Touch ID & Code“. (Je nachdem welches Modell du hast)
  2. Wähle nun „Code aktivieren“.
  3. Gib nun einen sechsstelligen Code ein. Über die Code-Optionen kannst du zu einem vierstelligen oder benutzerdefinierten numerischen Code wechselb. Unserer Ansicht nach ist ein Sechsstelliger Pin aber völlig ausreichend.
  4. Gib den gleichen Code erneut ein um ihn zu aktivieren.

Sobald der Code aktiv ist kannst du in den gleichen Einstellungen nochmals nachschärfen. Einerseits empfiehlt es sich die automatische Datenlöschung nach 10 Fehlversuchen zu aktivieren. Das kannst du im untersten Bereich machen. Andererseits sollten der Zugriff auf die Funktionen Kontrollzentrum (Control Center), Siri, Wallet und USB-Zubehör (Accessoires) im Sperrbildschirm deaktiviert werden. Im Screenshot unterhalb findest du eine Übersicht, was alles deaktiviert werden muss.

Einstellungen Apple IPhone

Der Grund für diese scharfen Einstellungen ist folgender. Jeder gute Dieb, würde unmittelbar, nachdem er das Handy entwendet hat, nach oben wischen und in den Flugmodus gehen. Dadurch ist das Handy nicht mehr zu orten und von der Ferne ist keine Steuerung mehr möglich. Da er das nun nicht mehr kann ist die einzige Möglichkeit die er nun noch hat das Handy abzudrehen. Dafür haben wir uns aber auch eine Lösung überlegt worauf wir im nächsten Schritt eingehen.

2 – Aktivierung von „Wo ist“ am IPhone

Um das IPhone beim Verlust oder Diebstahl wieder zu finden empfiehlt es sich eine Ortung zu aktivieren. Sollten Datenschutzbedenken bestehen würde ich diese in der Zeit des Festivals verwerfen. Da du dich sowieso in einer großen Menschenmenge befindest und vermutlich viele Fotos auf diversen Social Media Plattformen teilst, ist es nicht wirklich geheim wo man sich gerade befindet. Helfen kann es aber allemal. Selbst wenn dein IPhone kaum Akku hat, oder ein Dieb dein Handy gestohlen hat, kannst du es mit unseren Einstellungen noch Orten. Gehe darum wie folgt vor:

  1. Öffne deine Einstellungen.
  2. Tippe auf deinen Namen und dann auf „Wo ist?“.
  3. Tippe nun auf „Mein [Gerätename] suchen“, und aktiviere dann „Mein [Gerätename] suchen“. ( [Gerätename] steht hierbei für deinen eigenen Gerätenamen)
  4. Um das IPhone auch zu finden wenn es nach einem Diebstahl abgedreht wurde empfiehlt sich noch das „“Wo ist“ Netzwerk“ und „Letzten Standort senden“ zu aktivieren.
  5. Nun prüfe nochmals in den Einstellungen unter „Datenschutz und Sicherheit“ -> „Ortungsdienste“, ob diese aktiviert sind. Nur so kannst du dein IPhone finden wenn du es verloren hast oder gestohlen wurde.
(c) Apple Iphone Suchen Festivals

Wenn „Wo Ist?“ am IPhone aktiviert ist, ist es für Diebe absolut unlogisch das Handy weiterhin zu behalten. Denn sollte das Handy gelöscht werden, so muss man sich wieder mit deinem ICloud Account darauf anmelden. Da das der Dieb aber nicht kann, kann er es weder verkaufen noch selbst benutzen. Aktuell ist es fast unmöglich diese Sperre zu ungehen und man kann es maximal als Ersatzteilspender nutzen.

3 – Gib einen Hinweis im Sperrbildschirm

Wenn du dein Handy mal verlierst, dann wird es bei so vielen Menschen sicherlich von jemandem aufgehoben werden. Oftmals sind diese dann im ersten Moment überfordert und wissen nicht, was sie damit machen sollen. Darum schlagen wir vor den Findern einen Hinweis zu geben, indem der Hintergrund am Sperrbildschirm für diese Zeit geändert wird und man so ermöglicht dich selbst wieder zu finden. Nutze dafür doch ganz einfach unseren erstellten Sperrbildschirm und füge die Telefonnummer eines Freundes hinzu, der mit dir unterwegs ist.

Festival Hintergrundbild für Sperrbildschirm mit Kontaktdaten

Gerne kannst du diesen Sperrbildschirm für diese Zeit auf deinem Handy hinterlegen. Füge einfach noch eine Telefonnummer oder vielleicht Zeltnummer hinzu, um dein IPhone wieder zu bekommen. Unterhalb findest du den Download Button für unseren Festival Sperrbildschirm.

4 – Speicher die IMEI Nummer des Handys

Sollten alle Stricke reißen und dein Handy ist wirklich weg bleibt dir leider nichts mehr über als zu Polizei zu gehen und dein IPhone als gestohlen oder verloren zu melden. Dabei wird in der Regel immer die IMEI-Nummer abgefragt. Diese ist für jedes Handy eindeutig und sollte es mal wieder auftauchen, weiß die Polizei wem das Mobiltelefon gehört. Schreibe dir deswegen deine eigene IMEI auf und nimm diese als Zettel mit. Du findest diese indem und auf dein Ziffernfeld gehst und statt einer Telefonnummer folgendes eintippst: *#06#

5 – Abschluss einer Diebstahlversicherung

Zu guter Letzt rät es sich bei teuren Handys eine Versicherung abzuschließen, die auch auf Festivals greift. Oftmals ist das ausgenommen, darum empfiehlt es sich dabei zu einen Spezialisten zu gehen, der die Bedingungen und Polizzen solcher Verträge kennt. Diese kosten rund 95€ im Jahr und greifen dann im Falle des Falles. Wir empfehlen dabei keinen Onlinedienst zu nutzen da im Schadensfall kaum geholfen wird und nur der Abschluss schnell geht. Wenn ich aber mein Handy verliere oder es gestohlen wird brauche ich in der Regel schnelle Hilfe. Darum ist es besser man geht zu einem niedergelassenen Versicherungsmakler, der versteht, dass es sich um Festivals handelt und entsprechend eine Versicherung sucht. Wir können dabei nur Heimo Rausch empfehlen da wir selbst sehr gute Erfahrungen machen durften. Mehr Infos unter diesem Link: https://hr-versicherung.at/

Zusammenfassung

In unserem Blogartikel sind wir auf Möglichkeiten eingegangen, wie du dein IPhone auf einem Festival effektiv gegen Diebstahl und Verlust schützen kannst und was du tun musst um die größte Chance zu haben es wieder zu bekommen. Solltest du diese Tipps alle umsetzen können wir dir zwar nicht garantieren, dass deinem Handy nichts passiert, aber wir sind uns sicher, dass du damit bessere Möglichkeiten hast. Jetzt steht dem nichts mehr im Wege viel Spaß in deinem Festivalsommer 2023 zu haben.

Übrigens haben wir nicht nur super Lösungen zum Schutz von Handys sondern auch welche gegen den Verlust von Passwörtern. Schaut doch mal auch dort vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert